Strahlender Sonnenschein und steife Brise auf dem Hundeplatz

Dörentrup-Spork-Schwelentrup (red). Es war wieder soweit. Gerade noch rechtzeitig bevor der Winter Einzug hält, wurden auf dem Gelände des SHV Spork-Schwelentrup e.V. die Herbstprüfungen abgehalten.

Es wurden acht Teams dem Leistungsrichter Uwe Pottharst aus Bad Salzuflen vorgestellt. Nachdem die Chip-Kontrollen aller Hunde durchgeführt waren, ging es am frühen Morgen mit 4 Mensch-Hund-Teams in das Fährtengelände, welches vom Sporker Landwirt zur Verfügung gestellt wurde. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön.

Auf der Fährte sind die Nasen unserer vierbeinigen Freunde gefragt. Es gilt, in einer vorher gelegten Fährte mehrer Gegenstände zu finden und dem Hundeführer anzuzeigen. Ausbilder Helge Barsch trainiert mit den Hundeführern eigen gelegte und auch fremd gelegte Fährte mit verschiedenen Längen und Anzahl der Winkel und Gegenstände.

Danach begann für die anderen vier Teams der praktische Teil der Begleithundeprüfung auf dem Gelände des Hundevereins mit der Gehorsamkeitsprüfung. Neben Leinenführigkeit, der Freifolge ohne Leine und einer Sitz- und Platzübung, mussten die Hunde auch unter Ablenkung ohne Ihren Hundeführer eine längere Zeit liegen bleiben.

Weiter ging es mit der Unbefangenheitsprüfung und dem so genannten Verkehrsteil. Hierbei dürfen sich die Hunde weder von anderen Hunden, Joggern, Fahrradfahrern oder einer dicht drängelnden Menschengruppen verunsichern lassen. Laut Ausbildungswartin Monika Salomo ist die Vorbereitung auf diese Prüfung eine Hilfe für jeden Hundeführer, sich im Alltagsleben mit dem Hund in der Öffentlichkeit zu bewegen ohne eine Belästigung für die Mitmenschen zu sein.

Am Ende aller Prüfungsteile konnte der Leistungsrichter allen 8 Teams zu bestandenen Prüfung gratulieren. Alles in allem war der Tag ein voller Erfolg, freute sich Prüfungsleiterin und 1. Vorsitzende Bärbel Zietz.

„Auf dieses Ergebnis der Herbstprüfung können wir für das kommende Jahr aufbauen“ Der Verein feiert in 2019 sein 90-jähriges Bestehen!